Werner Walcher


Meine Begeisterung für den Schlittenhunde-Sport startete schon ganz früh. Als ich gerade 12 war, bekam Topsy, mein erster Mischlingshund, ein Ledergeschirr angepasst.Und als in den siebziger Jahren die ersten Siberian Huskies nach Süddeutschland kamen, da gab’s kein Halten mehr. „Iceflower Kennels“ hiess unser eingetragenener Zuchtzwinger für Siberian Huskies, und ich fuhr erst Rennen, und später Langstrecken-Touren in den Alpen mit meinen Schlittenhunden.

Im Februar 1982 besuchte ich den Yukon zum ersten Mal – und war sofort verzaubert von diesem weiten, wilden und menschenleeren Teil Kanadas. Zwei Wochen nur der Guide, unsere zwei Hundegespanne und ich, und sonst in zwei Wochen gar niemand!                                                                                                   Die ungewöhnliche Weite und Schönheit dieses Landes und die warmherzigen und freundlichen Yukoner faszinierten mich vollkommen.

Ich kam immer wieder in den Yukon zurück, im Sommer und im Winter. Seit 1995 lebe ich nun schon hier mit meiner Familie. Wir brachten noch die letzten vier Siberian Huskies von Deutschland mit uns in den Yukon – sie waren ja ein Teil unserer Familie. Auch wenn ich nun selbst keine Hunde mehr habe – die Faszination für Schlittenhunde wird immer in mir sein.

Gerne teile ich mit dir meine grosse Begeisterung für Schlittenhunde, das Yukon Quest Rennen und für dieses wilde und abenteuerliche Land und seine Menschen.

Als lizensierter Yukon Wilderness Guide biete ich dir echte und ungewöhnliche Yukon Abenteuer – mit umfassender und persönlicher Betreuung – und ganz auf deine Wünsche abgestimmt.

Ich freue mich auf Dich!

 A Taste of Yukon Adventures Inc. Whitehorse Yukon werner@yukon-quest.com © Werner Walcher  2015